Neubau eines Doppelhauses

Ort: Berlin


Die junge Familie plante zusammen mit den Schwiegereltern ein Doppelhaus mit einem gemeinsamen Garten.

Das Haus wurde nach der Ausrichtung des Grundstückes geplant. Die vorhandene Grundstücksgröße wurde hierbei optimal ausgenutzt, sodass die größtmögliche Fläche bebaut wurde, um im hinteren Bereich einen großen privaten Garten zu gewinnen.

Die Familie war einem modernen Design gegenüber aufgeschlossen und wurde aktiv beim Entwurfsprozess eingebunden.

Die Kostenkontrolle hat die Familie selber übernommen und sich intensiv mit den nötigen Bauabläufen und Zusammenhängen befasst.  Es war eine angenehme Hand in Hand Zusammenarbeit auf Basis von vollstem Vertrauen.

Das Haus besteht aus 2 in sich geschlossenen Wohneinheiten mit jeweils 2 Geschossen und einem Keller. Die größere Wohneinheit mit 104m² Wohnfläche wurde für die junge Familie geplant und eine andere Wohneinheit mit 83m² Wohnfläche für die Eltern. Der Dachboden wurde im 1. Bauabschnitt noch nicht ausgebaut.

Der Keller ist mit Lichtschächten ausgestattet und bietet somit einen von Tageslicht durchfluteten Aufenthalt.

Die Zimmer sind genau auf die Bedürfnisse der Familienmitglieder abgestimmt. Langfristig ist das Doppelhaus für die Kinder als Wertanlage geschaffen worden.


Projekt Details

Objekt: Neubau Doppelhaus
Ort: Berlin
Leistungsspektrum: 1-8
BGF (m2): 188
Fertigstellung: 2014