Neubau eines Einfamilienhauses

Ort: Schmachtenhagen


Das junge Bauherrenpaar hatte ein großes unerschlossenes Grundstück erworben. Um die Baukosten minimal zu halten wurde im ersten Bauabschnitt vorerst ein „fliegender“ Bau in Form eines Doppeldeckerbusses geplant und realisiert. Als das Paar jedoch Nachwuchs bekam, genügte der Bau den Ansprüchen nicht mehr, sodass der fliegende Bau rückgebaut und die Planung am eigentlichen Haupthaus vertieft wurde.

Es wurde ein Holzhaus nach Passivhausstandard mit vorgefertigten Elementen geplant. Für den Neubau ist eine eigene Hauskläranlage und Solarkollektoren vorgesehen. Der Bauherr besitzt ein Heizungs- und Sanitärunternehmen und hat ein feines Gespür bei der Auswahl der Komponenten.

Wichtiger als die Größe des Hauses ist vielmehr die Wohnraumqualität und Nachhaltigkeit.


Projekt Details

Objekt: Neubau eines EFH
Ort: Schmachtenhagen
Leistungsspektrum: 1 – 4
BGF (m2): 213
Fertigstellung: i.p.