Anbau an ein Einfamilienhaus

Ort: Berlin


Bei dem Bauvorhaben handelte es sich um einen Erweiterungsbau einer bestehenden Doppelhaushälfte. Die Familie hatte Familienzuwachs und benötigte ein weiteres großes Zimmer, eine Diele mit Platz für einen Kinderwagen und ein zusätzliches Bad mit Dusche.

Das Bestandshaus steht in einer Wohnsiedlung aus den 1930er Jahren mit engen Rahmenbedingungen für einen An- und Ausbau. In der Planung wurden die  Bebauungsgrenzen bestmöglich ausgenutzt.  Durch einen geschickten Versprung in der Bauflucht, welcher Abstandsflächentechnisch nötig war, entsteht eine attraktive neue Eingangssituation.

Der Anbau ist bewusst aus dem vorherrschenden orthogonalen Raster der Siedlung gehoben und diagonal errichtet. Die Sicht und er Außenbezug in den wundschön begrünten Garten wurde maßgeblich in die räumliche Planung integriert.

Die Familie kann so die Sicht in den Garten ganzjährig genießen und in den Sommermonaten durch die Öffnung der Fensterelemente die Terrasse als erweiterten Wohnraum nutzen.

Der Anbau ist an den Bestandsbau gefügt und besitzt ein Schmetterlingsdach. Durch die leichte Schrägstellung des Anbaus wurde ein neuer Sichtbezug gewonnen, sodass es nun möglich ist aus dem neuen Wohnzimmer nach vorn zur Straße und somit zum Gartentor zu schauen.

Es gab eine strengen Kostenrahmen welcher nicht überschritten wurde.

Zusätzlich zum Anbau wurde im Vorfeld eine Bauwerksabdichtung gegen drückendes Wasser im Kellerbereich vorgenommen. Mit dem sogenannten Schlitzverfahren wurde eine 5mm Dichtbahn, als neue Horizontalsperre eingebracht und der Keller anschließen mit diffusionsoffenem Putz geputzt.

Der Jahrelange Wassereinbruch wurde so gänzlich gestoppt.


Projekt Details

Objekt: Anbau an ein EFH
Ort: Berlin
Leistungsspektrum: 1 – 8
BGF (m2): 40
Fertigstellung: 2013