Neubau eines Einfamilienhauses

Ort: Berlin


Das Haus sollte auf einem Eckgrundstück die größtmögliche Fläche bieten und durch seine Kubatur und Erscheinung aus der vorherrschenden Architektur der  Umgebung herausstechen.

Formgebend hierfür war der komplizierte Schnitt des Grundstückes unter Berücksichtigung der Ausrichtung zur Sonne. Priorität hatten die offene Küche und das sehr großzügig gehaltene Wohnzimmer, welches beides in Kombination für familiäre Empfänge und Feiern genutzt werden. Im Kellerbereich befindet sich neben dem Hausanschluss- und Vorratsraum auch ein Herrenzimmer.

Im Obergeschoss befinden sich 2 Kinderzimmer, ein Bad und ein über eine Galerie erschlossener Elternbereich mit Bad, Ankleide und Schlafzimmer.

Das Haus besteht aus zwei ineinander verdrehten Baukörpern, welche sich zum Garten hin öffnen. Der zwischen den Baukörpern entstehende Raum birgt den Erschließungsbereich sowie eine lichtdurchflutete Galerie.

Die Dächer sind als Flachdächer ausformuliert und die Formensprache des Gebäudes dem Bauhaus angelehnt.


Projekt Details

Objekt: Neubau eines EFH
Ort: Berlin
Leistungsspektrum: 1 – 8
BGF (m2): 349
Fertigstellung: 2015