Neubau eines Einfamilienhauses

Ort: Berlin


Die junge Familie hatte ein schönes Grundstück mit einem kleinen Bestandsbau in massiver Bauweise und einigen Schuppen erworben, als sie zu uns Kontakt aufnahmen.

Die Bauherren übernahmen die Kostenkontrolle selbst und erbrachten einige Handwerksarbeiten in Eigenleistung.

Die Familie war sehr umweltbewusst und auf nachhaltiges Bauen bedacht. In der Umsetzung hatte das eine hochwertig ausgestattete Haustechnik mit BUS-System (nahe KNX) zur Folge. Des Weiteren wurde das System mit einem Erdwärmetauscher komplettiert. Die Firma GeoSolar übernahm die Ausführung für HLS. Die Firma Albrecht-Fachbau leistete kompetente Arbeit und stellte den Rohbau. Die Gewerke wurden optimal abgestimmt.

Der Bau ist in Massivbauweise errichtet. Kalksandsteine wurden mit einer Klinkerfassade samt Schmuckband versehen. Das Haus sollte einen historischen Charakter besitzen – die Gebäudekubatur entwickelte sich aus den Burg- und Schlösservorstellungen der Bauherren und ließ eine Gebäudevariante mit Turm-Reminiszenz entstehen. Das Haus erscheint zur Straße eher schlicht. Die Dach- und Fassadengestaltung zum privaten Gartenbereich ist dafür um so großzügiger und extrovertierter.

Um den Bezug zum Garten noch hervorzuheben, wurde das Wohnzimmer mit großzügigen bodentiefen Fenstern ausgestattet. Im 2. Bauabschnitt ist eine vorgelagerte Terrasse zum Garten geplant.
Das Bauen mit dieser Familie war sehr unkompliziert und angenehm. Der Austausch bleibt auch nach Fertigstellung bestehen.


Projekt Details

Objekt: Neubau eines EFH
Ort: Berlin
Leistungsspektrum: 1 – 8
BGF (m2): 216
Fertigstellung:2015