Um- und Anbau eines Einfamilienhauses

Ort: Petershagen/Eggersdorf


Die Bauherren erbten ein altes, ungedämmtes Haus mit einem feuchten Keller.

Die Familie wünschte eine Erweiterung des vorhandenen Wohnraums mit einer neuen Erschließung und einen Umbau des Kellers zu einem weiteren Wohnraum. Zusätzlich wurde im Garten ein neuer Carport und ein Gartenhäuschen geplant.

Im Zuge der Um- und Ausbaumaßnahmen wurden alle Fenster und Türen entfernt und nach neuesten Energieeinsparungsgesetzen ersetzt. Das Haus wurde im Sockelbereich gegen drückendes Wasser isoliert und die Fassade komplett neu geputzt.

Der Dachraum wurde neu erschlossen und zu einem Schlafzimmer mit Bad und Balkon ausgebaut.

Das Erdreich wurde um das Haus derart angepasst, dass die neue Erschließung durch das ursprüngliche Kellergeschoss, statt über die ehemalige lange Außentreppe erfolgen kann.

Die alte Außentreppe ist einer Terrassen- und Balkonanlage gewichen.


Projekt Details

Objekt: Um- und Anbau eines Einfamilienhauses
Ort: Petershagen/Eggersdorf
Leistungsspektrum: 1-8
BGF (m2): 385
Fertigstellung: 2013