Vorentwurf eines neuen Firmensitzes

Ort: Berlin – Adlershof


Die Firma kam auf Empfehlung zu uns. Der Geschäftsführer plant einen neuen Firmensitz für sein Unternehmen, das im Bereich Betonfertigung und Betonforschung spezialisiert ist. Dafür sollte ein Konzept an einem Standort mit hohen Auflagen und verhältnismäßig kleiner Grundstücksfläche erstellt werden.

Nach genauer Analyse der Arbeitsabläufe, Firmenstrukturen und örtlichen Gegebenheiten planten wir ein Objekt, welches die Grundstückmaße optimal ausnutzt, den Auflagen des Gewerbeparks gerecht wird und gleichzeitig ein formschönes Prestigeobjekt für einen kunstliebhabenden Geschäftsführer darstellt.

Die unkonventionelle Gebäudekubatur ergibt sich aus drei zueinander verschobenen Gebäudeteilen mit einem repräsentativen Empfangsbereich als Haupterschließung zur Straße.

Im vorderen dreigeschossigen Gebäudeteil befinden sich das Labor, die Büros und Konferenzräume. Der hintere Bereich birgt eine großzügige Werkstatt mit Galerie und Lagermöglichkeiten.


Projekt Details

Objekt: Vorentwurf eines neuen Firmensitzes
Ort: Berlin – Adlershof
Leistungsspektrum: 1-2
BGF (m2): 2687
Fertigstellung:2016